Influencer Marketing Tipps und Strategien 1

Influencer Marketing Tipps und Strategien

Influencer Marketing wird häufig als „Wachstumshack“ bezeichnet. Dies ist eine Strategie, die Marketing Experten und Unternehmen gleichermaßen einsetzen können, um ein viel größeres Publikum viel schneller zu erreichen.

Normalerweise dauert der Aufbau eines Publikums sehr viel Zeit. Selbst mit einem erstaunlichen Blog und einer großartigen Squeeze Seite und Autoresponder Sequenz wirst Du wahrscheinlich Jahre brauchen, um ein gigantisches Publikum aufzubauen. Du kannst PPC (Pay Per Click) verwenden, um diese Phase zu überspringen und direkt zum Verkauf zu gehen. Wenn Du jedoch kein Geld für Investitionen hast, ist dies möglicherweise keine Option, die Dir zur Verfügung steht. Was ist, wenn Du nicht den Luxus der Zeit hast und sofort in die großen Ligen kommen möchtest? Gute Nachricht: Ist machbar!

Influencer Marketing ist das, was Du effektiv tust, jemanden zu finden, der sich bereits an der Spitze befindet und dann seine Präsenz einsetzt, um groß zu werden. Es ist wie ein Affiliate, der für Dein Partnerprodukt werben soll.

Wie funktioniert das? Ganz einfach: Du findest jemanden, der groß ist und hinterlässt einen Blogeintrag in seinem Blog, einschließlich eines Links zu Deiner Zielseite. Oder Du fragst jemanden, der bereits eine Größe ist, Deinen Link bei Twitter, Facebook oder Instagram zu posten. Das heißt, dass du über Nacht eine Million verschiedene Personen erreichst, ohne dass Du Dein eigenes Publikum vergrößern musst. Auf diese Weise kannst Du über Nacht Tausende oder mehr Euro verdienen. Es ist eine unglaublich effektive Methode!

Natürlich ist es nicht so einfach wie gedacht. Das Problem mit Influencer Marketing ist, dass diese Influencer tatsächlich mit Dir zusammenarbeiten wollen und das bedeutet, dass Du ihnen etwas Gegenleistung bieten musst.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, sie einfach zu bezahlen. Du kannst einfach einen Influencer auf Twitter, Instagram oder YouTube finden und ihn dann sponsern, indem die Person eine Nachricht an seine Follower sendet. Das bedeutet, dass Du zwar Geld investieren musst und die Person muss sagen, dass die Nachricht gesponsert wird, was dann wiederrum weniger effektiv ist.

Ein Weg, um die Reichweite oder das Publikum eines Influencers für eine Nachricht zu kaufen, ist eine Solo-Anzeige. Eine Solo-Anzeige bedeutet eine Anzeige, die zu einer Liste geführt wird, die jemand anderes erstellt hat. Natürlich recherchierst Du, um sicherzustellen, dass die Liste auf die richtige Zielgruppe ausgerichtet ist. Theoretisch bedeutet dies jedoch, dass Du die Vorteile einer eigenen gigantischen Liste hast, ohne jedoch eine zu erstellen!

Eine andere Möglichkeit besteht darin, mit dem Influencer etwas zu tauschen. Ein Beispiel dafür ist das Gastbeitragsmodell. Auf ähnliche Weise kannst Du etwas Ähnliches tun, indem Du ihre Nachricht in Deine Liste aufnimmst, wenn sie dafür dasselbe tun. Wenn Du dies per E-Mail tust, wird dies als "Ad swap" bezeichnet.

Wenn Du jedoch versuchst, Listen und Zielgruppen auszutauschen, vergewisser Dich, dass Du dich nicht an Influencer richtest, die zu groß sind. Wenn Du direkt nach den größten Namen im Internet suchst, wirst Du wahrscheinlich nicht so viel von dem Deal wie der Influencer profitieren, was bedeutet, dass sie Deine Nachricht wahrscheinlich einfach ignorieren. Damit dies nicht der Fall ist, musst Du nach kleineren Fischen suchen - idealerweise Personen, die sich auf einem ähnlichen Niveau befinden wie Du oder vielleicht nur ein bisschen höher (Ca. 1000-10.000 Follower).  Jedes Mal, wenn Du dies tust, kannst Du möglicherweise einen großen Prozentsatz zu Deinem Publikum hinzufügen. Das bedeutet, dass Du beim nächsten Mal nach jemandem suchen kannst, der etwas größer ist und schließlich die wirklich Großen anvisierst. Auf diese Weise kannst Du die Leiter langsam erklimmen!

Wenn Du wirklich gut bist, kannst Du natürlich einen Influencer dazu bringen, Deinen Link kostenlos zu teilen. Du kannst dies tun, indem Du einfach großartige Inhalte erstellst, die sie teilen möchten und sie dann darauf aufmerksam machen. Oder Du kannst dies tun, indem Du Influencer findest, die ein großes Publikum haben, aber nicht wissen, wie einflussreich sie sind. Das sind auch normale Leute und gelegentlich teilen sie Sachen!

Eine Strategie, mit der Menschen häufig versuchen, Gastbeiträge zu erhalten, ist das regelmäßige Posten in den Kommentaren der Blogs, auf die sie abzielen. Auf diese Weise hoffen sie, von den Bloggern erkannt zu werden, so dass ihre E-Mail bei einem späteren Kontakt hervorsticht und nicht einfach gelöscht wird.

Eine andere Strategie, die Du verwenden kannst, ist das Geschäft mit dem Blogger. Wenn sie eine Dienstleistung oder ein Produkt anbieten und dafür bezahlen, müssen sie sich mit Dir in Verbindung setzen, währenddessen Du eine Beziehung eingehen kannst. Wenn Du dann nach einem Gastbeitrag oder einem Retweet fragst, wirst du feststellen, dass sie viel empfänglicher sind, weil sie Dich bereits kennen!

Beim nächsten Mal sprechen wir über Tools für Influencer-Marketing!
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